Mittwoch, 26. September 2012

Ein Mallorca Wanderurlaub in der Serra de Tramuntana

Valldemosa
Das Tramuntana Gebirge zählt zu den faszinierendsten Landschaften auf der balearischen Insel Mallorca: imposante Steilküsten, weitläufige Wälder und üppig grüne Täler sowie sehenswerte Bergdörfer laden dazu ein, das ursprüngliche Mallorca abseits des Massentourismus kennen zu lernen. Auf mal leichten, mal anspruchsvollen Routen durchstreifen Sie in manchen Regionen sogar spektakuläre Schluchten, geheimnisvolle Höhlen und Grotten, während sie andernorts immer wieder traumhafte Ausblicke über Land und Meer genießen.

Kein Wunder, dass diese einzigartige Naturlandschaft gepaart mit jahrtausendalten Kulturschätzen seit 2011 nun endlich auch auf der UNESCO-Welterbe-Liste steht. Wer die Serra de Tramuntana in all ihren Facetten für sich entdecken will, der wird mehr als nur einen Tag dort verbringen. Schließlich erstreckt sich der Gebirgszug von Nord nach Süd entlang der gesamten Westküste Mallorcas.

Neugierige, die gern auf eigene Fast Neues entdecken, können sich eine behagliche Finca auf Mallorca mieten und diese als Ausgangspunkt für ihre Wandertouren nutzen. Wissbegierige entscheiden sich dagegen zumeist lieber für einen Mallorca Wanderurlaub in Begleitung eines erfahrenen und ortskundigen Führers, der allerlei Interessantes über die hier beheimateten Tiere und Pflanzen zu berichten weiß.

Einige kleinere Reiseveranstalter bieten sogar mehrtägige Mallorca Urlaube an, die neben Unterkünften auch die geführten Wandertouren im Reisepaket beinhalten, so dass selbst Tramuntana-Neulinge, die aber dennoch geübte Wanderer sein sollten, sich einen lang gehegten Traum erfüllen können. Zumeist wandern sie dann in kleinen Gruppen mit Gleichgesinnten auf dem von Port d'Andratx und Pollença führenden Fernwanderweg GR 221 oder einzelne Abschnitten von diesem.

Einige Highlights, die Ihnen auf Ihrer Serra de Tramuntana Wanderung begegnen werden, sind etwa das malerische Bergdorf Valldemossa, das fruchtbare Tal vor den Toren des Städtchens Sóller, die maurischen Terrassenanlagen, welche in und um die weiter südlich gelegenen Dörfer Banyalbufar, Biniaraix, Estellencs und Fornalutx zu finden sind, weiterhin das Kloster Santuari de Lluc im Norden des Tramuntana Gebirges und die bezaubernde Gartenanlage Alfàbia nahe Bunyola. Machen Sie sich am besten im Frühjahr oder Herbst daran, diese und andere fantastischen Sehenswürdigkeiten der Serra de Tramuntana zu bestaunen - ganz zu schweigen von den überwältigenden Naturschönheiten, die Sie hier erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen