Donnerstag, 19. Juli 2012

Unvergessliche Reiterferien mit dem eigenen Pferd


Österreich
In Österreich besitzen viele Reiter ihr eigenes Pferd mit dem sie in ihrer Freizeit ausreiten und sich um die Pflege des Vierbeiners kümmern. Für manche bleibt aber wegen dem Beruf nicht viel Zeit für die Tiere oder man hat die Umgebung schon so oft durchritten das es keine Anreize mehr gibt, durch das bekannte Gelände zu reiten. Deswegen fahren immer mehr in den Reiturlaub, in den man auch sein eigenes Pferd mitnehmen kann.

Das hat natürlich den Vorteil das man das Pferd schon kennt und die Phase in der man sich gegenseitig kennenlernt wegfällt. Der Reiter weiß genau wie sein Tier reagiert, wie empfindlich es ist und vor was es Angst hat.
Auf der anderen Seite weiß er aber auch was seine Talente sind und wo seine Stärken liegen. Während eines Urlaubes mit dem Pferd kann man sich verstärkt auf die Beziehung zwischen Pferd und Reiter konzentrieren und es sich und dem Vierbeiner einfach gut gehen lassen. Gemeinsam erkundet man das unbekannte Gelände und galoppiert über breite Wiesen um das Gefühl der vollkommenen Freiheit zu erleben.

In Österreich und in Südtirol gibt es mittlerweile sehr viele Reiterhöfe aufgrund der wunderschönen Reitstrecken die die Natur geschaffen hat. Im Mühlviertel trifft man auf hügelige Landschaften während man in der Steiermark keine so hohen Anstiege mehr hat. Im Burgenland wieder stößt man auf flache Landstriche mit malerischen Weinhügeln, von denen aus man fast das ganze Bundesland überblicken kann. Jedes Bundesland ist auf seine Art und Weise einzigartig und auch in Südtirol finden Reiter ihr Paradies zum Ausreiten.

Wenn man sich für einen Urlaub mit dem eigenen Pferd entscheidet dann sollte man sich einen Reiterhof aussuchen, der auch Gaststellboxen hat, die es einem erlauben den Vierbeiner unterzubringen. In der Box wird er mit Futter versorgt, die Box wird sauber gehalten und die Pflege und den Auslauf übernimmt natürlich der Besitzer. Die Eigentümer von solchen Höfen bieten auch oft Wanderreiten an. Dabei wird in der Gruppe eine Wanderung auf dem Pferd unternommen wobei ihnen die Landschaft und andere interessante Aspekte gezeigt werden. Es kann sich um eine Burg handeln oder um ein malerisches Dorf.

In den Ferien mit dem Pferd können auch die Fähigkeiten des Reiters und des Pferdes trainiert werden und für Anfänger wie auch Profis stehen noch Möglichkeiten bereit sich zu verbessern oder etwas Neues auszuprobieren. Für Interessierte gibt es auch oft Kurse um Springen oder Dressur zu erlernen die von erfahrenen Reitlehrern in einer gemütlichen Atmosphäre unterrichtet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen